Markt der Nachhaltigkeit am 17. Juni - ein buntes Programm für die ganze Familie

16. 05. 2023

Veranstaltung wird in diesem Jahr in Form eines Sommerfestes auf dem Gelände der Goslarschen Höfe ausgerichtet

 

Kreativ, gesellig und informativ wird es am Samstag, 17. Juni 2023, wenn das Klimaschutzmanagement des Landkreises Goslar und die Kreisvolkshochschule Goslar gemeinsam mit der Suniversum Lokalgruppe und den Goslarschen Höfen zum zweiten Markt der Nachhaltigkeit einladen.

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung diesmal im Form eines Sommerfestes mit Infoständen, Impulsvorträgen, Workshops, Mitmach-Aktionen und Entspannungskursen ein buntes Programm bieten. Veranstaltungsort ist das Gelände der Goslarschen Höfe (Okerstraße 32, 38640 Goslar), der Markt der Nachhaltigkeit kann in der Zeit von 11 bis 17 Uhr besucht werden.

 

Vorgestellt haben das Konzept am heutigen Dienstag Elisa Nestmann, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Goslar, Nikola Einhorn von der Kreisvolkshochschule Goslar und Holger Pape, Betriebsleiter der Goslarschen Höfe. „Unser Ziel ist es, das breite Spektrum der Nachhaltigkeit aufzuzeigen und die Akteure vorzustellen, die im Landkreis bereits in den einzelnen Themenbereichen aktiv sind“, erklärt Klimaschutzmanagerin Elisa Nestmann. „Jeder kann etwas zum Klimaschutz beitragen, doch viele wissen nicht, wo und wie sie anfangen sollen. Anregungen dazu bietet der Markt der Nachhaltigkeit, wo sich die Besucherinnen und Besucher in zwangloser Atmosphäre Tipps und Ideen für den nachhaltigen Alltag holen können.“

 

An den Infoständen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit rund 30 ortsansässigen Organisationen und Aktiven ins Gespräch kommen, und mehr über Wildkräuter, Natur- und Umweltschutz im Landkreis, die Aktionen „Grüne Hausnummer“ und „Stadtradeln“, sowie fairen Handel, Kreislaufwirtschaft und Elektrorecycling, Gleichstellungsarbeit und viele weitere Themen erhalten. Angeboten werden darüber hinaus Beratungen zu Abfallentsorgung, Energieeffizienz und Nutzung von Solarenergie. An den Ständen und in den Workshops können Groß und Klein selbst aktiv werden und Insektenhäuschen bauen, Taschen bemalen, weben, basteln und vieles mehr.

 

In den Impulsvorträgen beleuchten verschiedene Experten unter anderem die Themen nachhaltige Mobilität und Ernährung, Maßnahmen zum Sparen von Wasser und Energie und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Harzer Wälder und geben Anregungen für die naturnahe Gestaltung des eigenen Gartens. „Ob jung oder alt, unser buntes Programm beim Markt der Nachhaltigkeit richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und verknüpft Wissensvermittlung mit Spaß: Wir bieten die Möglichkeit, sich über Bereiche der Nachhaltigkeit zu informieren, und gleichzeitig einen abwechslungsreichen und fröhlichen Tag mit der ganzen Familie verbringen zu können“, sagt Nikola Einhorn. Selbst bei schlechten Wetter wird sich ein Besuch lohnen: Ein Teil der Angebote wird in den Innenräumen veranstaltet, zudem ist das Organisationsteam mit Zelten auch auf Regen vorbereitet.

 

„Wir freuen uns, dass der Markt der Nachhaltigkeit in diesem Jahr seinen Platz auf dem Gelände der Goslarschen Höfe gefunden hat, denn auch uns liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Daher möchten wir den hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in unsere vielfältigen Angebote ermöglichen, unser Kaufhaus, das Hof-Café, die Repair-Werkstatt und unsere Kaffeerösterei laden zu einem Besuch ein“, kündigt Betriebsleiter Holger Pape von den Goslarschen Höfen an. 

 

Das gesamte Programm des Markts der Nachhaltigkeit, alle Mitwirkenden und Details können unter https://www.klimafreundlich-lk-gs.de/nachhaltigkeitsmarkt-2023 eingesehen werden.

 

 

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Holger Pape, Nikola Einhorn, Elisa Nestmann