Sibylle Bauhaus: ÜBERLAPPLAND

Überlappland 2

Was wäre, wenn es ein Land gäbe, in dem wir in unseren Schnittmengen vereint sind und trotzdem jede:r von uns in seiner Präsenz und Einzigartigkeit strahlen darf?

 

Mit ÜBERLAPPLAND erstellt die Hamburgerin Sibylle Bauhaus eine fragmentierte Landkarte aus DIN-A4 großen Arbeiten, die mit dieser Dynamik spielen. Eines geht in das andere über, die Werke harmonieren und funktionieren gemeinsam und sind gleichzeitig für sich allein strahlend.

Die bunten Acrylfarben und Kreiden werden Schicht für Schicht mit Pinsel, Spachtel oder Schwamm aufgetragen, fließen von einem Format ins nächste. Mal sind es große Flächen oder kleine Punkte, zu denen sich Filzstift-Straffuren hinzu gesellen.

 

Der Prozess ist niemals komplett und dabei auch nicht umkehrbar, bietet aber die Chance auf Neues. So wie ein Leben, in das wir mutig und entscheidungsfreudig hinein gehen. Und dabei achtsam sind, den Zustand „Genug ist genug“ als nicht umkehrbaren Kipppunkt zu erkennen und unser Handeln danach auszurichten.
 

Die Ausstellung ist vom 27. Mai bis Mitte August 2025 im Hof-Café der Goslarschen Höfe zu sehen, geöffnet Montag bis Freitag von 9:00-18:00 Uhr, Samstag 9:00-14:00 Uhr.

ÜBERLAPPLAND