Goslarsche Höfe feiern 10-jähriges Bestehen
Bunt wie die Höfe selbst war das Programm beim Festakt zum 10-jährigen Bestehen der Goslarschen Höfe am 27. November 2024. Rund hundert geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie aus den Reihen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer feierten am Vormittag gemeinsam das runde Jubiläum.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Brych gab als erster Gastredner Pfarrer Peter Wieboldt einen geistlichen Impuls unter der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe aus Liebe“. In ihren anschließenden Grußworten übermittelten Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und der stellvertretende Landrat Bodo Mahns nicht nur Glückwünsche an die Höfe, sondern betonten auch noch einmal, dass der Inklusionsbetrieb eine professionelle, gute Einrichtung und ein wichtiger Baustein im kulturellen und sozialen Leben der Stadt sei.
Geschäftsführer Andreas Pleyer gab den Gästen einen kurzen Rückblick über zehn Jahre Goslarsche Höfe und erinnerte unter anderem an die Anfänge, als man 2014 mit einem Minikaufhaus – ausgestattet mit Heizlüfter – an den Start ging.
In seinem Festvortrag spannte Dr. Hans-Jürgen Marcus den Bogen vom Propheten Jeremia und seinem Vers „Suchet der Stadt Bestes“ zu den Höfen unter dem Motto „10 Jahre gemeinwohlorientiert, bunt und inklusiv“.
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk hatte Bernd Giesel vom Rotary-Club Goslar-Nordharz mitgebracht. Giesel überreichte an die Geschäftsführer Andreas Pleyer und Stefan Voigt als Symbol einen Weihnachtstern aus Holz und erklärte, der Rotary-Club werde auf dem anstehenden 'weihnachtlichen Rammelsberg' Holzdekoration anbieten und den Verkaufserlös komplett an die Goslarschen Höfe spenden.
Mit ihrem musikalischen Rahmen setzten Stefanie Hildebrandt (Gesang) und Julia Lahmer (Piano) von der Kreismusikschule Goslar e.V zwischendurch immer wieder stimmungsvolle und teils humorvolle Akzente während des Festakts.
Lesen Sie hier den umfassenden Artikel zum Festakt.
Bild zur Meldung: Festakt 10 Jahre Goslarsche Höfe